Im Physikunterricht vor Ort


Physik in Forschung, Entwicklung und Medizintechnik: Besuch des FRM II in Garching

Die Schüler der 13. Klasse Technik besuchen die Forschungs-Neutronenquelle „Heinz Maier-Leibnitz“, kurz FRM II, in Garching.

Nach einer Führung durchs Betriebsgelände wurden sie vor der Sicherheitsschleuse von Herrn Bauer, Doktorand der Chemie und am FRM II tätig, empfangen. Nachdem sämtliche Sicherheitsvorkehrungen wie Abgabe der Handys, Taschenmesser und nahezu aller metallischen Gegenstände, sowie die Registrierung des Personalausweises und Leibesvisitationen, abgeschlossen waren, führte Herr Bauer die Gruppe auf Level 17, von wo aus die Neutronenquelle, 8 kg Uran, samt ihrer Bestückungsanlage bestens beobachtet werden konnte. Herr Bauer erläuterte von hier aus sehr detailliert, mit großem Fachwissen und hoher gesellschaftspolitischer Kompetenz, das Prinzip einer Neutronenquelle und deren Nutzung für die Forschung, sowohl im medizinischen, als auch im physikalischen, chemischen und biologischen Fachgebiet. Nebenbei erklärte Herr Bauer wie auf moderne Weise Silicium Einkristalle präzise mit Phosphor und Arsen dotiert werden können, was einen entscheidenden Einfluss auf die Prozessorleistung und die Prozessorfehlerrate hat. Im Anschluss daran besuchte die Schülergruppe mehrere tiefer gelegene Levels der Anlage, auf denen die Mess- und Versuchseinrichtungen für die Neutronen verschiedener Geschwindigkeiten installiert sind. Auch hier bewies Herr Bauer große Fach- und Sachkenntnis und erläuterte der Schülergruppe elegant, unterhaltsam und verständlich die jeweiligen Messapparaturen und die Anwendung der Forschungsergebnisse an den Universitäten und in der freien Industrie. Herr Bauer knüpfte dabei gekonnt an das Vorwissen der Schüler (Braggsches Gesetz, Interferenz, Welle-Teilchen-Dualismus) an, und führte sie weit über den Stoff der 13. Klasse hinaus.

Nach 3 Stunden Führung und abermaligem Durchlaufen der Sicherheitschecks sowie einer strahlenschutztechnischen Untersuchung war die Führung leider viel zu schnell vorbei und die Schüler besuchten mit ihrer Lehrkraft noch den naheliegenden Campus der TU München.

Es ist im Besonderen anzumerken, dass die Exkursion und Führung von unserem Schüler und SMV Sprecher Herrn Simon Dischl in die Wege geleitet wurde, in den Osterferien stattfand und von allen Schülern der 13. Klasse Technik besucht wurde.

AB