fpA-Exkursion

Exkursion der FOS 11 Technik zu  „Hans Lingl Anlagenbau und Verfahrenstechnik GmbH & co. KG“  in Krumbach

1000°C! Es ist heiß, sehr heiß, in den Brennöfen der Firma Hans Lingl, und das oftmals ohne Unterlass viele viele  Jahre lang!  Einen Meter daneben, an der Außenwand des Ofens hat es nur noch 20°C.

-2°C hat es in Krumbach an der Fachoberschule als sich die Schüler der 11. Klasse Technik zu Fuß auf den Weg zur Firma Lingl begeben um dort einen vertieften Einblick in den Sonderanlagenbau zu bekommen. Ein Verlegeroboter für Pflastersteine macht gleich zu Beginn der Führung klar, dass Anlagenbau ein ebenso interessantes wie erfindungs- und abwechslungsreiches Betätigungsfeld für motivierte und engagierte Techniker ist. Anhand von Modellen wird den Schülern der Aufbau eines „Ziegelwerkes“ erläutert, wobei hierbei der Schwerpunkt auf der Materialzuführung, dem Trocknen, dem Brennen und dem Verpacken der keramischen Waren liegt.  In der anschließenden Firmenpräsentation entwickelt sich ein Dialog zwischen den Schülern und den Mitarbeitern der Firma Lingl. Wie wichtig sind Fremdsprachen? Wie wichtig ist heut zu Tage noch ein Grundpraktikum der Metall- und Elektrotechnik? (Sehr, wie sich sofort heraus stellt.)  Wie läuft ein duales Studium ab, wie das Ulmer Modell? Wie viele Mitarbeiter sind beschäftigt, welche Länder werden beliefert und welche Produkte werden gefertigt? Gibt es bei Lingl Praktikums Plätze? … ?

In der folgenden Werksführung lernen die Schüler nicht nur moderne Fertigungsmaschinen und Techniken  kennen, sondern erkennen auch, dass eine Fertigung bereits von der CAD Zeichnung aus, über den gesamten Fertigungsprozess bis hin zur Auslieferung der Ware vollständig durchgeplant ist. Bereits in der CAD-Zeichnung werden die Toleranzen auf die zur Fertigung ausgewählten Maschinen und Werkzeuge angepasst, so dass letztendlich eine passgenaue Montage ohne jegliche Nacharbeiten  stattfinden kann. Komplexe pneumatische Greifer für Ziegel, modulare Schleifmaschinen, die Ziegelsteine zum späteren verkleben auf 0,1mm genau schleifen können und hydraulische Pressen für die Endlosverarbeitung von Holz zeigen wie komplex Maschinenbau sein kann. Zum Leben erweckt jedoch werden sie erst durch die elektrische Unterstützung und komplexe Steuerungen.

Und so ganz nebenbei erfahren die Schüler auch etwas über die Farbe von Ziegeln, Dachplatten und Klinkern, die eben stets gemäß der Position auf dem Ofenwagen  variiert, was danach eine sehr intelligente Auswahl der Ware bei der Verpackung notwendig macht. Denn nur eine wirklich „zufällige Auswahl“ der Ziegel sorgt trotz Farbunterschieden für eine gleichmäßige und schöne Fassade.

Kalt ist es immer noch als die Schüler um viele Eindrücke bereichert nach Hause gehen, doch die Neugier ist geweckt!

OStR Axel Bosch