Termine

17.10.2018 Projekte zu „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir feiern einjährige Zugehörigkeit!

03.12.2018    Besuch eines englischsprachigen Theaterstücks

21.12.2018    Weihnachtsfilm in englischer Sprache

19.01.2019    Informationssamstag

18.02.-01.03.2019    Anmeldung zu FOS und BOS

Aktuelles

Einen Bericht über den Neubau lesen Sie in den Mittelschwäbischen Nachrichten. Über das Richtfest am 12.10.2018 wurde in der Printausgabe vom 13.10.2018 berichtet.

Fehlen wird ab sofort nur noch über Webuntis entschuldigt.

Neues Formular für den Tätigkeitsbericht in der fpA. Download hier

Roman Röll (von BR 3) über die FOSBOS. Mehr...

NEU! Info-Film über die FOSBOS

Förderverein der FOSBOS Krumbach. Mehr Informationen finden Sie hier.

Experten zu Gast  - Die Deutsche Bundesbank

Herr Helmut Wahl, Mitarbeiter des Stabs des Präsidenten der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in München, referierte an unserer Schule am 12.04. für die Schüler der 12. Klasse in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung über die Geldpolitik des Eurosystems.

Nachdem Herr Wahl die Strukturen der Europolitik skizzierte, stelle er anschaulich die Gründe der Finanzmarktkrise im Jahr 2009 dar. Zudem zeigte er aktuelle Themen der Euro-Geldpolitik auf. Dabei verteidigte Herr Wahl die momentane Niedrigzinsphase im Euroraum und ging dabei auch das umstrittene Ankaufprogramm der EZB bezgl. Staatsanleihen ein, welches seit diesem Monat um 20 Mrd. auf nunmehr 80 Mrd. €/Monat angehoben wurde.

In diesem Zusammenhang betonte Herr Wahl, dass es momentan eine Staatsschuldenkrise aber keine Eurokrise gebe.

Gleichzeitig mahnte der Referent an, dass die Geldpolitik lediglich Zeit für Wirtschaftsreformen schaffen könne; diese müssten jedoch von den politischen Verantwortlichen im Rahmen der Wirtschafts- und Fiskalpolitik angestoßen und umgesetzt werden.